Mit systemischen Methoden und Instrumenten werden dynamisch- komplexe Probleme analysiert. Untersucht werden Wechselbeziehungen und Wirkungen in Systemen, um richtige Ansätze zur Veränderung zu finden, Entscheidungen zu treffen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
Es braucht beides: Management und Führung (Leadership). Die Integration von sachlogischer Ebene (Ziele und Strategie) und Verhaltensebene (Motivation und Mitarbeiterförderung) ist aus der Systemperspektive sinnvoll. Gerade in Krisenzeiten darf nicht mehr rücksichtslos nur auf der Sachebene operiert werden, sondern Investition in die Mitarbeiter hat Zukunft.
Die Art der Kommunikation ist der Spiegel der Unternehmenskultur bzw. deren gelebten Werte. Respekt und Wertschätzung stehen für freundschaftliche Beziehungen intern und extern, die auch Konflikte und Krisen meistern können.
In Führung und Verkauf sind Echtheit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen die Schlüsselfähigkeiten, welche es zu fördern gilt. Persönlichkeiten, die sich selbst motivieren und andere begeistern können, braucht es, um gemeinsam hohe Ziele zu erreichen.
Teamlernen und entwickeln einer gemeinsamen Vision sind entscheidende Faktoren auf dem Weg der "lernenden Organisation". Speziell die Kunst des Dialoges ist eine Teamfähigkeit und muss im Team gelernt werden.